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Polizeipräsidium Ulm – Führungs- und Lagezentrum
Im Zuge der Polizeistrukturreform wurden für die neu geschaffenen Polizeipräsidien Leitstellen erforderlich. Für das denkmalgeschützte, historische, am Münsterplatz gelegene Gebäude „Neuer Bau“ wurden für die Bereiche des Führungs- und Lagezentrums im Süd- und Ostflügel des Gebäudes im Dachgeschoss neue Räume eingerichtet.
Projektdaten
Im Zuge der Polizeistrukturreform wurden für die neu geschaffenen Polizeipräsidien Leitstellen erforderlich. Für das denkmalgeschützte, historische, am Münsterplatz gelegene Gebäude „Neuer Bau“ wurden für die Bereiche des Führungs- und Lagezentrums im Süd- und Ostflügel des Gebäudes im Dachgeschoss neue Räume eingerichtet. Die vorher als Archiv genutzten Flächen wurden entkernt, um eine leistungsfähige Leitstelle entsprechend landeseinheitlichem Raumlayout einzurichten, die den Leitstellenraum, Besprechungs- und Lage-Räume, Sprechfunk-, Technik-, sowie Sonderräume enthält.
Zum Planungsumfang gehörte neben der erforderlichen Elektro- und Sicherheitstechnik auch die Klimatisierung der Arbeitsplätze und Besprechungsbereiche mit den für ein FLZ erforderlichen Redundanzanforderungen, wie beispielsweise einer redundanten Kälteerzeugung mit 2 x ca. 85 kW.
Wesentliche Parameter zum Bauvorhaben:
- Planungszeitraum von 09/2013 - 05/2016, Bauzeit: von 02/2016 - 08/2017
Fertigstellung: 08/2017, Übergabe des Objekts: 25.09.2017 - Bearbeitete Leistungsphasen HOAI: 3-8
- Gesamtbaukosten (KG 200 – KG 600): 4,6 Mio. € (brutto)
- TGA-Gesamtkosten (KG 400): 1,5 Mio. € (brutto)
- BRI m³: 3.200, HNF m²: 450, BGF m²: 1000
Geplante Gewerke: Heizung, Lüftung, Sanitär, Kälte, Elektrotechnik