Fertigstellung des MERGE Technologiezentrum in Chemnitz
Nach zweijähriger Bauzeit wurde das viergeschossige Gebäude am 07. Oktober 2020 mit knapp 1.400 Quadratmetern Nutzfläche an die Technische Universität Chemnitz übergeben.
Damit die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Rahmen der Zentralen Institution „MERGE“ an Innovationen im Leichtbau forschen, noch enger vernetzt und auf kürzeren Wegen miteinander arbeiten können, wurde dem Technologiezentrum ein neues hochmodernes Laborgebäude angeschlossen.
Die Fusion der unterschiedlichen Basistechnologien und die Bündelung des Expertenwissens der beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind für die Zentrale Institution von großer Bedeutung. Das "MERGE Technologiezentrum" (MTC) schafft hierfür die Voraussetzungen. In dem dreiteiligen Hallenbau stehen sowohl miteinander vernetzte als auch flexible und modulare Fertigungszellen und Systeme für die Technologiefusion von multifunktionalen Leichtbaustrukturen zur Verfügung. Wir freuen uns, dass wir bei einem solch innovativen Projekt mit den Planungsleistungen in den Gewerken H/L/S/MSR unterstützen durften.
