Richtfest Baustelle am Königshügel in Aachen
Auf der Baustelle am Königshügel in Aachen geht es vorwärts. Der Neubau der Dreifach-Sporthalle mit drei Multifunktionsräumen für den Hochschulsport feierte am 16. Januar 2025 sein Richtfest.
Der Rektor der RWTH, Prof. Dr. Ulrich Rüdiger sowie die Oberbürgermeisterin, Frau Sibylle Keupen, ließen sich die feierliche Anbringung der Richtkrone nicht entgehen.
Die neue Sporthalle Königshügel vereint moderne Architektur mit einem durchdachten Konzept der Nachhaltigkeit. Die Halle wird zukünftig ans TH-Fernwärmenetz angeschlossen, um eine effiziente und umweltfreundliche Wärmeversorgung sicherzustellen. Das Dach wird begrünt und mit Photovoltaik Modulen ausgestattet.
Ende 2025 soll der Bau des Ersatzneubaus am Königshügel fertiggestellt werden.
Zum Sommersemester 2026 soll das Hochschulsportzentrum in den neuen Sporthallenkomplex einziehen können. Zum Richtfest am 16. Januar kamen rund 100 Gäste auf der Baustelle am Hochschulsportzentrum zusammen.
Die Klett Ingenieur GmbH ist für die Gewerke Blitzschutz, Förderanlage, Brandmelde- und Sprachalarmierungsanlage, Elektrotechnik sowie der Zentralen Leittechnik mit einem Auftragsvolumen von ca.1.800.000 € brutto beauftragt.