Umbau Produktionsbereich Grünenthal Aachen

Umbau der Produktion mit ca. 700 m² Nutzfläche während des laufenden Betriebes.

Projektdaten

Auftraggeber / Bauherr Grünenthal GmbH Aachen - Herr Hegewald
Architekt Architekten K2
Leistungszeit / Bauzeit 2002, 2002-2003 (Abgeschlossen)
Leistung Anlagengruppen Heizungs-,Sanitär-, Lüftungs-, Kältetechnik und Reinstmedien
Leistungsphasen LP2 – LP9
Auftragsvolumen 400.000€
Projektbeschreibung

Umbau der Produktion mit ca. 700 m² Nutzfläche während des  laufenden Betriebes.
Das Gebäude besteht aus mehreren Geschossen.
Die Versorgung der einzelnen Medien erfolgt über zentrale Medienschächte. Die Umbaumaßnahme umfasst 2 Etagen, wobei eine produktions­bedingt in zwei Bauabschnitte aufgeteilt wurde. Der Planungs­auftrag umfasst die Medientechnik (H/K/S und Reinstmedien) und die Lüftungstechnik. Ein Teil der klimatechnischen Anforderungen wurde über Erweiterung der vorhandenen RLT–Anlagen erfüllt.
Die weiteren Bereiche werden mit komplett neuen autarken RLT–Anlage ausgestattet. Neben der RLT–Anlage, welche bereits eine Vorhaltung für weitere Ausbaustufen vorweisen musste, und den Medien wurden zusätzlich noch Prozessmaschinenelemente der Produktion auf engem Raum in der Technikzentrale aufgestellt.